Erwin Riess
 

Erwin Riess
Giordanos Auftrag
Roman

Die Geschichte einer verhängnisvollen Reise
Joe Giordano, Herausgeber des "Manhattan Wheeling Courier", hat im Internet den Hilferuf eines Mannes namens Roebling aufgefangen, der in einer ungarischen Heilanstalt eingesperrt ist. Dort soll sich Schreckliches abspielen.
Giordano schickt den Wiener Rollstuhlfahrer Groll als seinen Korrespondenten nach Ungarn, er soll herausfinden, was es mit dem Notruf auf sich hat. Nach etlichen unfreiwilligen Abenteuern erreichen der Ich-Erzähler Groll und sein hilfswütiger Freund, ein Soziologe, das Heim, in dem behinderte Menschen eine scheinbar selbstverwaltete skurrile Gemeinschaft bilden. Im Zuge ihrer Nachforschungen in Budapest und Eger stoßen die beiden schließlich auf einen Pornoring mit Beziehungen bis in höchste gesellschaftliche Kreise in Ungarn und Westeuropa, der die Heiminsassen für sadistische Videos bis zum Mord vor laufender Kamera missbraucht...

Giordanos Auftrag
288 Seiten, Gebunden,
mit Schutzumschlag
EUR 5,00
ISBN 3-88520-735-4

Autor - bestellen - AGB
 

Herr Groll
192 Seiten, Gebunden
vergriffen
ISBN 3-88520-583-1

Erwin Riess
Herr Groll erfährt die Welt
Im Rollstuhl durch gelähmte Zeiten

"Wer im Rollstuhl sitzt, schaut der Wirklichkeit unter den Rock"
Der Rollstuhlfahrer Groll hat beschlossen, sich durch seine Behinderung in keiner Weise behindern zu lassen. Der Dozent Tritt begleitet Groll, er hofft, durch ihn Material für soziologische Studien zu erhalten.
In Erzählungen und Dialogen rollen Episoden aus dem Leben behinderter Menschen ab. Groll besucht Golfplätze, lotst Donauschiffer in Untiefen, inspiziert Behindertentoiletten in Manhatten und kidnappt Kulturpolitiker, um ins Theater eingelassen zu werden...
Mit sarkastischem Witz wird das Leben eines Menschen gezeigt, der es nichts und niemandem, am allerwenigsten einer behindertenfeindlichen Umwelt gestattet, in sein Leben einzugreifen.

Autor - Leseprobe - - AGB
 
Erwin Riess Der Autor

Erwin Riess, geboren 1957, lebt in Wien und schreibt Essays, Theaterstücke und Erzählungen.